Triathlon Talent kehrt zurück - Simon Jung wechselt zum EJOT Team

08.12.2005

Triathlon Talent kehrt zurück - Simon Jung wechselt zum EJOT Team


Das wohl größte Triathlon Talent aus der Region, wechselt zur neuen Saison zum EJOT Team TV Buschhütten. Seit Jahren hatte sich Team Manager Rainer Jung um die Rückkehr von Simon Jung vom Kölner Triathlon Team bemüht. Nun war das Werben endlich erfolgreich. Der 19-jährige Schüler aus Alsdorf, der im nächsten Jahr sein Abitur am Gymnasium an der Morgenröthe machen wird, wird damit den Kader der Bundesliga Mannschaft des EJOT Teams verstärken.

Schon in frühen Jahren konnte man das große sportliche Talent von Simon Jung erkennen. Er bestritt seinen ersten Laufwettkampf (Bambini) bereits im Jahre 1992 in Oberlahr. Seinen ersten Triathlon absolvierte er im Jahre 1995 beim Schülertriathlon in Müsen. Danach wurde er im Trikot der VSG Alsdorf und des RSV Daadetal mehrmals rheinland-pfälzischer Duathlon- und Triathlon Schülermeister und war  Mitglied des RTV-Schüler-Kaders. 2001 folgte dann der Wechsel zum PSV Bonn, von wo es ihn 2003 zum Kölner-Triathlon-Team 01 zog. Dort feierte er auch seine bisher größten Erfolge. Er wurde u.a. mehrmaliger NRW-Nachwuchs-Landesmeister im Duathlon und Triathlon und gehörte von 2002 bis 2005 dem NRW-Kader und nationalen D/C-Kader an. Neben vielfachen Landesmeistertiteln, belegte er auch 2003 den 6. Platz bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Grimma. In diesem Jahr erreichte er einen ausgezeichneten 4. Platz als Junior bei dem Ländervergleichskampf (Aufeinandertreffen der besten nationalen Nachwuchstriathleten) in Potsdam. Seine sportliche Stärke ist sicherlich die Ausgeglichenheit in allen drei Teildisziplinen. Die sportlichen Ziele formuliert der Schüler, mit dem Start bei dem ein oder anderen Bundesliga Wettkampf mit dem EJOT Team. Weiterhin möchte er in den nächsten Jahren respektable Ergebnisse bei den nationalen U 23-Meisterschaften erreichen. Team Manager Rainer Jung und das gesamte EJOT Team freut sich darüber, das Simon Jung nun wieder für einen heimischen Verein an den Start geht. Dies ist auch ein weiterer Beleg für die tolle Entwicklung des EJOT Triathlon Teams, das in diesem Jahr mit dem Aufstieg in die höchste deutsche Triathlon Liga seinen größten Erfolg feierte.

Weiterhin gibt Team Manager Rainer Jung bekannt, das im kommenden Jahr die Bundesliga Wettkämpfe voraussichtlich in Gladbeck, Witten, Schliersee, München und Kiel stattfinden. Vor wenigen Wochen wurden weiterhin von Deutschen Triathlon Union, die Offenen Deutschen Triathlon Meisterschaften der Elite, nach Potsdam vergeben. Da jedoch der Veranstalter in Potsdam Schwierigkeiten mit der Austragung der Meisterschaften bekommen hat, sucht der Nationale Verband derzeit noch einen Ausrichter für die Nationalen Meisterschaften. Dieser Wettkampf wird dann der sechste Wettkampf der Bundesliga Serie sein. Die Bundesliga wurde zudem von bisher 20 Mannschaften auf 16 Mannschaften reduziert. Damit wird sich das ohnehin schon sehr hohe Niveau nochmals erhöhen.