EJOT Team-Mitglied Markus Fachbach belegt Platz 3 beim Ironman Florida

08.11.2005

EJOT Team-Mitglied Markus Fachbach belegt Platz 3 beim Ironman Florida


Markus Fachbach stößt in die Weltelite vor

Es ist sein größter Erfolg in der noch jungen Triathlon Karriere. Der in dieser Saison mit Zweitstartrecht für das EJOT Team TV Buschhütten in der 2.Bundesliga startende Markus Fachbach, hat bei seinem Ironman Debüt in Florida auf Anhieb Platz 3 belegt. Vor ihm platzierten sich der belgische Überraschungssieger Marino van Hoenacker und der bereits mehrfach beim Triathlon Buschhütten startende Triathlonprofi Steffen Liebetrau. Liebetrau der beim Ironman Hawaii aussteigen musste, konnte aber seine an sich gute Form nach Florida mitnehmen. Entsprechend motiviert nahm er den Ironman Florida in Angriff. Vor allem lief er in 3:07:04 Stunden einen seiner besten Marathons und in 8:33:51 Stunden auf Rang zwei. Der junge Koblenzer Fachbach aber war die größte Sensation in Florida. Sein herausragendes Debüt auf der Langstrecke gibt mehr als Anlass zur Hoffnung. Im Ziel kam Paula Newby-Fraser aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn der achtmaligen Hawaii-Siegerin, die bei den nordamerikanischen Ironman-Wettbewerben in der Organisation wirkt, kam es nach Fachbachs Wechsel zum Laufen vor, als würde der Student ein Kurzdistanz-Rennen bestreiten. Seit einem Monat 23 Jahre alt, kam Fachbach als Zwölfter, mit der Zeit von 50:15 Minuten nach 3, 8 km Schwimmen aus dem Wasser, hielt sich auf dem 180 km langen Radkurs dann zurück und fuhr im Vergleich zu Liebetrau „nur“ eine Zeit 4:47:21 Stunden. Von Rang neun startete Fachbach dann zur Aufholjagd, wobei seine Halbmarathonzeit von 1:22:29 Stunden nur zwei Möglichkeiten zu offenbaren schien. Entweder würde der Youngster einen unglaublichen Marathon laufen oder ein Schicksal erleiden wie der ukrainische Top Favorit Zyemtsev der nach dem Radfahren entkräftet aufgeben musste. Fachbach lag bereits nach acht von 26 Meilen auf Position drei und sicherte diese letztlich auch mit einer 2:59:41 Stunden ab. In der Gesamtzeit von 8:41:22 Stunden zeigte er ein glänzendes Debüt.

Doch ganz so unerwartet kam der Erfolg von Markus Fachbach für viele „Insider“ nicht. In der abgelaufenen 2. Bundesliga Saison, trug Markus Fachbach bereits mit 4 Tagessiegen maßgeblich zur Meisterschaft des EJOT Teams bei. Im Oktober bereitete er sich dann mit Trainingspartner und Triathlon „Legende“ Jürgen Zäck, mehr als 4 Wochen in San Diego akribisch auf sein Ironman Debüt vor. In San Diego trainierte er auch 2 Wochen mit Norman Stadler, seines Zeichens Ironman Hawaii Sieger 2004 und dem frisch gebackenen Hawaii Champion, Faris al Sultan. Dort ließ er bereits erahnen, das mit ihm in Florida zu rechnen ist. Eine Top Ten Platzierung war das Ziel. Das es nun der Vorstoß in die Triathlon Weltelite wurde, überraschte nicht nur ihn, sondern auch EJOT Team Manager Rainer Jung. Aber als ob Jung es  geahnt hätte, das sich der „Marktwert“ von seinem Schützling Fachbach drastisch erhöhen könnte, so wurde bereits vor dem Ironman Rennen in Florida, Fachbach auch für die Bundesliga Saison 2006 weiter verpflichtet. Team Manager Rainer Jung erreichte sogar, das Fachbach von seinem bisherigen Verein SC Poseidon Koblenz, ganz zum EJOT Team TV Buschhütten wechselt. Damit wird er in der kommenden Saison alle Wettkämpfe für das heimische Triathlon Team bestreiten. Ausschlaggebend für den Wechsel sind laut Fachbach, die tolle Kameradschaft und professionelle Organisation rund um das Team. Natürlich auch der Anreiz in der kommenden Saison mit dem EJOT Team, in der höchsten deutschen Triathlon Liga zu starten.