Rothaarlauf als Vorbereitung zum Ultra Lauf

09.10.2005

Rothaarlauf als Vorbereitung zum Ultra Lauf


 29km - Start am höchsten Parkplatz in NRW

Am ersten Oktobersamstag fand der 29km Rothaar Waldlauf statt. Gestartet wurde am Albrechtsplatz, den höchstem Parkplatz in NRW. Wie immer war die Strecke in einem Zustand, der eher einer Crosslauf – Strecke ähnelte. Aber gerade das macht diesen Wettkampf aus. Bei 8 Grad Tagestemperatur, einer Menge Nass von oben und natürlich von unten ging es pünktlich in Richtung Aue – Wingeshausen. Oliver Prigge aus dem EJOT Team war im „Lande„ seines Hauptsponsor am Start. Dieses Rennen sollte als Vorbereitung auf den ersten Ultra Lauf für den 37- jährigen Müsener dienen. Entsprechend ruhig wurde diese Distanz angegangen. Die Strecke ging über das Jagdhaus, den Härdler und zu fast guter Letzt die von den Läufern so genannte „Wall„. Alle diese drei Steigungen haben es in sich. “The Wall„ lag als letzte ordentliche Steigung vor den Athleten. Der EJOT Teamsprecher hatte sich die Strecke in drei Teilen aufgeteilt. Die erste Teilstrecke wurde mit einem festgelegten Höchstpuls gelaufen. Die zweite Teilstrecke leicht schneller. Immer wieder brachten regenartige Sturmböen die Läufer aus den Rhythmus. Riesige Pfützen mussten durchlaufen werden, teilweise blieben Laufschuhe nebst Sportler im Morast hängen. Nach dem letzten bergigen Hindernis (The Wall), sollte volles Tempo gegangen werden. Doch bis dahin hatten sich 5 Mitläufer an die Versen von Oliver geheftet. Gesamtplatz 1–4 waren schon nicht mehr in Sichtweite. Aber dieser 5 Platz sollte es unbedingt sein. Also „The Wall„ rauf und Gas und ab !!!! Der viel zitierte letzte Anstieg, “The Wall„ 1km bergauf nur über Gras und Wurzeln und laut Veranstalter mit 22% Steigung und das bei Kilometer 21 !!!! Schon eine echte Herausforderung. „Als achter spazierte ich über den Berg, laufen war nicht möglich – zu steil! Um anschließend zu Attackieren, 2km volles Rohr und alleine auf Platz 5, damit war das Ziel erreicht! Völlig durchnässt und ein wenig müde, aber sehr zufrieden lief der EJOT Athlet durchs Ziel am Sportplatz Aue. Ein harter Wettkampf, der seine Spuren an den Körpern der Läufer deutlich hinterließ. Knapp über 2:02 Stunden bedeutete Platz 5 Gesamt und Platz 3 in der Hammeraltersklasse M 35.

Der Ultra Lauf in Bottrop kann kommen. Dennoch bedeutet die 50km Distanz sicherlich wieder eine neue Herausforderung .

Oliver Prigge