Abschlussbericht EJOT Team Saison 2005

04.09.2005

Abschlussbericht EJOT Team Saison 2005


"Ich glaube ihr seid gut..."

Wer wollte dem kleinen Nachwuchs Triathleten bei unserem Kinder Triathlon da widersprechen. Ich sicherlich nicht. Keiner in unserem Verein, ja wohl niemand in der gesamten Region. Er hat Recht, wir waren gut in dieser Saison. Sogar sehr gut. Und dies nicht nur im sportlichen Bereich, sondern auch hinsichtlich der Kameradschaft und dem Auftreten in der Öffentlichkeit. Begann doch das Jahr bereits mit einer faustdicken Überraschung. Unser Team wurde erneut WR Mannschaft des Jahres und konnte die in den Medien doch sehr beliebten und präsenten Sportfreunde aus Siegen, klar auf den zweiten Platz verweisen. Dies war sicherlich nicht nur eine Ehre, sondern eine "Hypothek", die sehr erfolgreiche Saison 2004 nochmals zu „Toppen“. Anreize gab es am Anfang der Saison sicherlich genug. So hatte die Deutsche Triathlon Union zu Beginn des Jahres beschlossen, die Ligastruktur zu reformieren. Die 1.Bundesliga sollte nur noch aus 16 Mannschaften bestehen und die derzeit sechs zweiten Bundesligen, sollten in eine zweigleisige zweite Bundesliga zusammengefasst werden. Ebenso wurde in NRW die "NRW Liga" gegründet, die im nächsten Jahr die Bundesliga West ablöst und damit höchste Liga in NRW wird. So galt es, einen der ersten vier Plätze in der Bundesliga West, die zum Aufstieg in die neue zweite Bundesliga Nord berechtigt, zu erreichen. Unser Regionalliga Team musste einen der ersten drei Plätze erreichen, um zukünftig in der höchsten NRW Liga mit zu mischen. Große Ziele, die vor unserem Team lagen. Um diese Ziele zu erreichen, wurde der Kader des EJOT Teams vor der Saison nochmals verstärkt. Andi Böcherer aus Freiburg, Markus Fachbach aus Koblenz, die beiden Belgier Frederik De Vreese und Michel Dewilde konnten für unser Team gewonnen werden. Im Perspektiv Kader bekam „Youngster“ Manuel Rohleder mit Felix Menn Gesellschaft, der vom Kölner Triathlon Team zum EJOT Team wechselte. Zuversichtlich konnte man so in die neue Saison starten. Trotz sehr schlechter Wetterbedingungen und zahlreicher Ausfälle beim heimischen Triathlon in Buschhütten, konnte man hier bereits sehen, dass die Zuversicht, eine erfolgreiche Saison zu bestreiten, nicht unbegründet war. Unsere Neuzugänge zeigten nicht nur bei ihrem ersten Wettkampf für das EJOT Team gute sportliche Leistungen, sondern passten auch menschlich sehr gut ins Team. Aber auch die Leistungen der anderen EJOT Team Mitglieder, die in Buschhütten ins Ziel kamen, ließen erahnen, welches Potential die Mannschaft in diesem Jahr hat.

Ich möchte an dieser Stelle nicht noch einmal auf die Wettkämpfe in dieser Saison eingehen, weil man die Ergebnisse und Berichte auf unseren anderen Seiten der Homepage alle nachlesen kann. Nur einige Highlights an dieser Stelle

- Zwölf Medaillen bei den Deutschen AK Meisterschaften in Peine

- Drei Deutsche Meistertitel an das EJOT Team bei den AK Meisterschaften in Peine

- Regionalliga Team wird mit drei Tagessiegen überlegen Meister und steigt in die NRW Liga auf

- Meister in der Bundesliga West mit vier Tagessiegen und Rekordpunkt - und Platzzifferzahl

- Sieg beim Relegationswettkampf aller Meister der 2. Bundesligen und damit Aufsteiger in die höchste deutsche Triathlon Liga

- Zahlreiche Einzelerfolge unserer Teammitglieder bei Deutschen Meisterschaften, Landesmeisterschaften, Ironman Rennen oder Elite Rennen

Wer mir dies vor der Saison gesagt hätte, den hätte ich für verrückt erklärt. Vielleicht sogar: "träum weiter..." zu ihm gesagt. Nun "träumen" darf man ja. Die habe ich vor der Saison gehabt. Aber aus "Träumen" wurden zuerst Ziele, die mit aller Macht und Konsequenz anstrebt wurden. Darüber hinaus bin ich der Überzeugung, dass man durchaus auch "Visionen" haben muss. Wer hätte vor Jahren gedacht, dass wir solche Erfolge feiern und einen tollen, mittlerweile 20-köpfigen Kader, haben. Und zudem noch einen, sicherlich noch ausbaufähigen, Perspektivkader, mit jungen und talentierten Triathleten. Nun mein Traum den ich vor und für diese Saison hatte, hat sich erfüllt. Und das ist ein gutes Gefühl.

Das mein Traum sich erfüllt hat, das verdanke ich in erster Linie

- unserem tollen Team, die immer bis an und manchmal auch über ihre Grenzen gegangen sind

- Nicole und Ralf, die sich vorbildlich um die Teams gekümmert haben

- Peter, der mit den Jungs hart trainiert hat

- dem Teamrat um Oli, der mich glänzend unterstützt

- Sabine, die nicht nur glänzende Fotos gemacht hat, sondern ohne die ich weniger als nur die "Hälfte" wert wäre

- den "Fans" denen kein Weg zu weit war und unser Team toll unterstützt haben

- dem Vorstand des TVG Buschhütten, der mich unterstützt, aber auch hat machen lassen

Dank möchte ich auch an unsere Partner weiter geben. Unser Namensgeber, Fa. EJOT mit Herrn Schwarz und Herrn Born, Intersport Langenbach, um Inhaber Jochen Langenbach, der Krombacher Brauerei, um Herrn Dr. Weihrauch und Herrn Lauffer und dem Autohaus Wahl, mit den Herren Wahl, Fuhr und Ibanayaden. Sie haben dazu beigetragen, dass sich unser Team voll auf den Sport konzentrieren konnte und die Rahmenbedingungen einfach phantastisch waren. Ich hoffe, wir konnten einen Teil davon mit unseren Erfolgen und unserem Auftreten, zurückgeben. Auch dem Förderkreis sei Dank für die "Spritze" zum Etat. Vergessen möchte ich aber auch die Stadt Kreuztal nicht, die uns mit der kostenfreien Überlassung des Freibades Buschhütten, gute Trainingsbedingungen ermöglicht hat.

Nun geht eine überaus erfolgreiche Saison so langsam zu Ende und vielleicht besteht nun die Möglichkeit, ja die Verpflichtung, ein wenig durch zu atmen. Freut euch an unserem Team und genießt die Anerkennung.

Ich bedanke mich dafür, dass ich dabei sein durfte...

Euer Rainer

P.S. ... manchmal meine ich, ich "träume" schon wieder, bzw. habe schon wieder „Visionen"...