Regionallliga-Wettkampf Leverkusen 28.08.05: Zweite Meisterschaft für das EJOT Team

31.08.2005

Regionallliga-Wettkampf Leverkusen 28.08.05: Zweite Meisterschaft für das EJOT Team


EJOT Team dominiert Regionalliga

Am vergangenen Sonntag bestritt die Regionalliga Truppe vom EJOT Team TV Buschhütten in Leverkusen das Finale der Saison.
Es sollte über die Olympische Distanz 1km Schwimmen – 42km Radfahren und 10km Laufen gehen.
Michael Hoffmann war erkrankt, so dass Carsten „Cawumm“ Wunderlich am Start stand. Dazu gesellten sich der jüngste Rohleder Sprössling Manuel, Saisonspätstarter Oliver Prigge, sowie der konstante im Team, Marco Göckus.

Der Wettkampf rund um den Sportpark in Leverkusen begann dann mit etwas Dramatik. Alle EJOT`ler befanden sich auf einer Schwimmbahn und wollten an den Füßen des Müseners Oliver Prigge „dran bleiben“ ,jedoch mogelten sich weitere Athleten auf diese Schwimmbahn, was Folgen haben sollte. Das Tempo wurde verschleppt und es wurde heftigst gedrängelt und geschoben. Im Gedränge wurde Oliver Prigge der Zeiterfassungs- Chip abgerissen. Ein sehr aufmerksamer Leverkusener Helfer jedoch fischte den Chip aus dem Wasser und übergab diesen nach dem Schwimmen an den EJOT Teamsprecher. Carsten Wunderlich und Marco Göckus folgten unmittelbar dahinter, während Manuel abreißen lassen musste. Auf dem Radkurs bildete sich schnell ein große Gruppe und dies trotz erheblichen

Anstiegen. Carsten Wunderlich und Manuel Rohleder konnten den Anschluss zur Spitze herstellen. Auch Oliver Prigge befand sich in dieser, während Marco Göckus an diesem Tage nicht den Anschluss schaffte. Immer ca. 50 m hinter der Gruppe fahrend sahen die EJOT – Athleten immer wieder den Schiedsrichtern bei der Arbeit zu – es hagelte nur so Zeitstrafen wegen Windschattenfahrens. Am letzten steilen Stück schließlich wagte der 19jährige Manuel Rohleder einen Ausreisversuch, den seine beiden Teamkameraden unterstützten. Manuel konnte sich absetzen und fuhr die schnellste Radzeit der Liga. Die beiden starken Müsener Läufer wechselten kurz hinter der Spitzengruppe in die dritte Disziplin. Der Eichener Familienvater Marco Göckus kam im Verfolgerfeld zum Wechsel. Er kämpfte sich wacker durchs Feld hindurch und belegte im Ziel einen guten 22 Platz. Manuel Rohleder wurde für seinen Ausreisversuch belohnt und belegte einen tollen 3 .Gesamtrang, wurde aber kurz vor dem Ziel von seinem Teamspezi Carsten Wunderlich überholt.

Tagessenior Oliver Prigge konnte mit einem mehr als überzeugenden Lauf als 5 Platzierter glänzen. Über eine sehr kompakte Leistung aller EJOT Teammitglieder konnte Betreuerin Nicole Stötzel berichten und anschließend stolz den Tagessieg mit der verbundenen Meisterschaft in Richtung Teamleitung melden.

Mit 8 Gesamtpunkten siegte das EJOT Team in der Abschlusstabelle überaus deutlich vor Witten 21 Punkten und Paderborn mit 24 Punkten. Der Lohn für diese dominante Saison der Triathleten rund um Nicole Stötzel ist der Aufstieg in die neu geschaffene höchste „NRW Liga“.

Nicole Stötzel