Vorbericht Entscheidungswettkampf in Viernheim am 28.08.05

23.08.2005

Vorbericht Entscheidungswettkampf in Viernheim am 28.08.05


EJOT Team will nun auch in die Bundesliga

Nachdem mit vier Siegen und einem zweiten Platz souverän die Meisterschaft in der Bundesliga West errungen wurde, will das EJOT Team TV Buschhütten nun auch den Aufstieg in die höchste deutsche Triathlon Liga schaffen. Am kommenden Sonntag treffen in Viernheim die sechs Meister der derzeitigen zweiten Ligen, zu einem Relegationswettkampf aufeinander. Nur die besten zwei Teams in diesem Wettkampf dürfen in die Deutsche Triathlon Bundesliga aufsteigen. Eine Reform der höchsten deutschen Triathlon Ligen, macht den Entscheidungswettkampf notwendig. In der Saison 2006 wird es in der Triathlon Bundesliga nur noch 16, anstatt bisher 18 Mannschaften geben. Den vier Absteigern in dieser Saison, stehen dann nur zwei Aufsteiger gegenüber.
Wie bereits berichtet, werden die derzeit sechs 2. Bundesligen, in zwei 2. Bundesligen zusammen gefasst. Es gibt dann die 2. Bundesliga Nord, die sich aus den Ligen Nord, West und Ost und die 2. Bundesliga Süd, die sich aus den Regionalbereichen Süd, Mitte und Bayern, zusammensetzt. Die jeweils vier besten Mannschaften der derzeitigen 2.Bundesligen steigen in diese ab 2006 zweigeteilte 2. Bundesliga auf. Dazu kommen die Meister der aktuellen Regionalligen.
Diese Qualifikation für die neue 2. Bundesliga Nord, war das erklärte Saisonziel des EJOT Teams und wurde mit der Meisterschaft erreicht. Nun soll die tolle Saison aber mit dem Aufstieg gekrönt werden, der jedoch mit Sicherheit kein Selbstläufer sondern ein hartes Stück Arbeit am Wochenende in Viernheim bedeutet. Nur wenn alle Team Mitglieder in Top Form sind und ihr Potential voll ausschöpfen, besteht eine reelle Chance diese Gelegenheit beim Schopfe zu packen. Die Gegner, fast alle samt „Ex-Bundesligisten“, sind gespickt mit sehr guten Triathleten und werden ebenfalls ihre Chance suchen. Die Gegner des EJOT Teams sind das StarNet Team Darmstadt, um Altersklassen Weltmeister Claudius Pyrlik und den Neuseeländer Triathlonprofi Liam Scopes. Der VfL Wolfsburg, der mit einer jungen und ausgeglichenen Mannschaft nach Viernheim reist. Der SV 05 Würzburg, Bundesliga Absteiger aus der Vorsaison, um die südafrikanischen Brüder Brad und Anton Storm. Brad Storm belegte in der letzten Triathlon Bundesliga Saison immer Spitzenplätze. So unter anderem ein 7. Platz beim Triathlon am Schliersee, der in der Bundesliga als härtester Wettkampf gilt. Für die 2. Bundesliga Süd geht das BKK Team AST Süßen ins Rennen. Süßen ist erst in der letzt jährigen Saison aus der Triathlon Bundesliga abgestiegen und möchte unbedingt ins Triathlonoberhaus zurückkehren. Die große "Unbekannte" beim Rennen in Viernheim, dürfte der Vertreter und Meister der 2. Bundesliga Ost, der SSC Berlin Grünau, sein. Die Meisterschaft im Bereich Ost wurde in nur drei Wettkämpfen ausgetragen. Das Team aus der Bundeshauptstadt ist mit jungen und ehrgeizigen Triathleten besetzt.

Der Relegationswettkampf ist eingebettet in den V-Card Triathlon des TSV Viernheim. So wird der Start mit weiteren 400 Triathleten um 12.45 Uhr am Wiesensee in Hemsbach erfolgen. Es gilt 1.500 m zu schwimmen. Zwei Runden a 750 m sind zu absolvieren. Dann kommt es aber für die Triathleten "knüppeldick". Eine 46 km lange und beinharte Radstrecke durch den Odenwald liegt vor den Ausdauersportlern. Ein ständiges Auf und Ab kennzeichnet diesen Radkurs. Anstiege über mehrere Kilometer und in der Spitze bis zu 15%Steigung, prägen den Kurs. Hier sind ausgezeichnete Radqualitäten gefragt. Der Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke findet im Waldstadion in Viernheim statt. Nach den harten Rad-Kilometern gilt es dann noch 2 Runden a 5 km Laufen zu absolvieren. Nur wer noch mit genügend Reserven vom Rad steigt, wird hier sich vorne platzieren können.
Mit den Triathleten vom EJOT Team, sind auch diverse Triathlonstars in Viernheim in der offenen Klasse am Start. So gehen zeitgleich unter anderem der Sieger des Ironman Hawaii 2004 Norman Stadler oder auch der zweifache Ironman Frankfurt Sieger Stefan Holzner ins Wasser. Aber auch der Drittplazierte beim legendären Rennen in Roth 2004 und 2005, Timo Bracht, wird neben zahlreichen Bundesligatriathleten, den Wettkampf in Viernheim bestreiten. Für genügend Konkurrenz ist also im Relegationswettkampf, als auch in der offenen Klasse gesorgt.
Das EJOT Team reist bereits am Samstag nach Viernheim und wird dort, zwecks besserer Vorbereitung, auch übernachten. Man wird den Samstag nutzen, um sich die Wettkampfstrecken und die Örtlichkeiten nochmals anzusehen. Team Manager Rainer Jung nominierte für den Wettkampf in Viernheim den Freiburger Andi Böcherer, den Koblenzer Markus Fachbach, den belgischen Neuzugang Frederik de Vreese und Michael Rohleder. Die fünfte Position wird der sportliche Leiter Ralf "Doc" Schneider einnehmen. Doc Schneider hat mit dem Sieg beim Regionalliga Einsatz am vergangenen Sonntag in Lage gezeigt, das er in guter Form ist. In Viernheim werden von den jeweils fünf Startern aus jeder Mannschaft, die vier besten Triathleten gewertet. Die Tagesplatzierungen der einzelnen Triathleten werden addiert und die Mannschaft mit der niedrigsten Platzziffer gewinnt das Rennen.
Nun bleibt es abzuwarten, ob dem EJOT Team TV Buschhütten auch der ganz große Wurf, der Aufstieg in die Triathlon Bundesliga gelingt. Es wäre in jedem Fall die Krönung einer überragenden Saison.