Deutsche Triathlon-Meisterschaften für Athleten mit Körperbehinderungen: Olaf Kohn wurde Deutscher Meister in der AK 30

05.05.2004

Deutsche Triathlon-Meisterschaften für Athleten mit Körperbehinderungen: Olaf Kohn wurde Deutscher Meister in der AK 30


Deutsche Triathlon-Meisterschaften für Athleten mit Körperbehinderungen

Der TVG Buschhütten hat noch einen Deutschen Meister

Bei den Deutschen Triathlon Meisterschaften für Athleten mit Körperbehinderungen in Dortmund (Westfalentriathlon) konnte Olaf Kohn in der Gesamtwertung mit einer Zeit von 1:25:27 Deutscher Meister in der AK 30 werden. Es waren die Distanzen 500 m Schwimmen, 24 km Rad und 5 km Laufen zu absolvieren. Für die einzelnen Disziplinen benötigte er
Schwimmen: 0:10:55 Std., Rad: 0:50:26 Std., Lauf 0:24:05 Std.

In Dortmund wurde entgegen Hattingen 2004, diesmal in einer offenen Klasse gestartet und gewertet, d.h. es wurde nicht nach Art der Behinderung unterschieden. Vom internationalen Triathlon Verband so vorgeschrieben, soll dies, mit Blick auf Peking 2008 (Triathlon soll dort erstmals bei den Paralympics zugelassen werden), eine allgemeine Qualifikation auf Bundesebene zu vereinfachen.

Gestartet wurde im Dortmund-Ems-Kanal bei etwa 21°C Wassertemperatur. Vom Ausstieg am Bootsanleger aus, ging es dann über eine 2 km lange Anfahrt auf einen 10 km Rundkurs, der zweimal zu fahren war. Bei zunehmender Sonneneinwirkung galt es abschließend im sehr angenehmen, üppig bewaldeten Fredenbaumpark, mit der 5km Laufdistanz den Wettkampf abzuschließen. Ich hatte mich in diesem Jahr schon gezielter auf diesen Wettkampf vorbereitet und in Buschhütten meinen Testwettkampf absolviert.

Im nächsten Jahr soll die Deutsche Meisterschaft dann eine weitere Steigerung erleben, indem die olympische Distanz zu bewältigen ist (1 km Schwimmen, 40 km Rad und 10 km Laufen).

Die Athleten waren sich sofort einig: "Dann werden die Karten neu gemischt!"

Bericht von Olaf Kohn