Duathlon Helberhausen: Ejot Team mit guten Ergebnissen - Manuel Rohleder fährt zur DM

27.04.2004

Duathlon Helberhausen: Ejot Team mit guten Ergebnissen - Manuel Rohleder fährt zur DM


Generalprobe gelungen 

Beim wieder einmal gut organisierten Helberhäuser Duathlon waren am letzten April Wochenende auch einige Jungs vom Ejot Team am Start. 
Im zweiten Tagesrennen zeigte einmal mehr unser Marco Göckus, dass er in dieser Saison noch einen Tick besser drauf ist als in der Vergangenen. Mit einem sehr ansprechenden Wettkampf und einer klasse Leistung auf dem Rad, entschied der Familienvater die kürzere Strecke über (2 Km Lauf - 10 Km Rad - 0,9 Km Lauf) mit neuer Streckenrekordzeit klar für sich. 
Im ersten Hauptrennen des Tages schlug nun die Stunde von Nachwuchsmann Manuel Rohleder. Der noch 17-jährige Schüler wollte sich im Rahmen der NRW Meisterschaft für die Deutsche Duathlon Meisterschaft qualifizieren. Nach einem taktisch klugen Laufauftakt über 4 KM, zeigte der jüngste der Rohleder Familie gleich einmal dem Rest des Feldes welch ausgezeichnete Form er besonders auf dem Rad hat. Von Runde zu Runde kämpfte sich Manuel weiter nach vorne, selbst den Verfolger Pulk des Spitzenreiters Simon Jung ließ der Ex –Fußballer fast schon locker am Berg stehen. Mit der zweitbesten Radzeit im NRW – Meisterschaftsfeld (nur der NRW-Meister Simon Jung war 2 sek. schneller!! schob sich Manuel auf Platz 4 vor. Jetzt musste gebissen werden und auch das klappte hervorragend. Platz 5 in der Gesamtwertung der NRW – Meisterschaft bedeuteten an diesem Tage die Qualifikation für die Duathlon DM im schönen Harz Mitte Mai. Zufrieden und stolz zeigte sich die komplette Rohleder Familie nach diesem sehr starken Auftritt ihres Nesthäkchen.

Aber das war nicht der letzte Höhepunkt aus Sicht des Ejot Teams. Michael Rohleder sorgte im Staffelrennen mit seinem Partner Florian Scheib und natürlich auf dem Rad, schnell für klare Verhältnisse. Der Radsplitt vom "Michel "war mitentscheidend" für eine Verbesserung des Streckenrekords beim Staffelwettbewerb. Im selben Rennen war auch Carsten "Cawumm" Wunderlich sehr erfolgreich unterwegs und belegte in der Tageswertung Rang 5. Immerhin hatte sich der Müsener um über 1 Minute zum vergangenen Jahr verbessert. Nach lockerem 4 Km Lauf hatte sich DOC Schneider erfolgreich auf die Aufholjagd seines Teamgefährten gemacht. Als Ralf aber auf Carsten aufgefahren war, nahm das Unglück seinen Lauf und die Sattelstütze von Ralf kannte kein Halten mehr!! Für Ralf war der Wettkampf leider beendet. Olaf Claus belegte nach guter Gesamtleistung einen 3.Platz in seiner stark besetzten Altersklasse M 30. Oliver Prigge war dies nach schwachem Radsplit nicht mehr vergönnt. 
Insgesamt eine gelungene Generalprobe für das "Heimspiel" am 9 Mai. 

Oliver Prigge
Teamsprecher Ejot Team Buschhütten