EJOT Team verzichtet auf den Aufstieg zu Gunsten der Jugend

22.10.2003

EJOT Team verzichtet auf den Aufstieg zu Gunsten der Jugend


EJOT-Team verzichtet auf den Aufstieg zu Gunsten der Jugend

Die beiden EJOT-Teams vom TV Buschhütten hatten zum Abschluss der Triathlon Saison die Meisterschaften sowohl in der Regionalliga, als auch in der 2. Bundesliga erreicht. Damit war die Möglichkeit gegeben, erneut in die 1. Bundesliga, als auch mit dem Reserveteam in die 2. Bundesliga aufzusteigen.
Aus den Erkenntnissen des Bundesliga Jahres 2002, wo der Klassenerhalt nicht geschafft werden konnte, wäre es notwendig geworden, zumindest den Bundesliga Kader qualitativ zu verstärken. Mindestens 4, besser noch 5 bundesligataugliche Athleten hätten hinzu geholt werden müssen.

Bereits vor Monaten hatte die Team Leitung um Rainer Jung beschlossen, ein Jugend -Konzept in Form eines "Perspektiv Kaders" auf den Weg zu bringen und hierzu die erforderlichen personellen und finanziellen Rahmenbedingungen zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt ging man davon aus, das die erste Mannschaft in der Saison den SuS Stadtlohn nicht mehr einholen könnte und ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga verbleiben würde. Durch den möglichen Aufstieg mussten die Konzepte erneut auf den Prüfstand. Es folgten ausführliche Gespräche mit dem Vorstand , dem Mannschaftsrat und auch mit den Hauptsponsoren EJOT, Krombacher und Intersport Langenbach. Es wurde deutlich, das man insbesondere aufgrund der personellen Kapazitäten, einen "Perspektiv Kader" und gleichzeitig einen Aufstieg in die beiden höchsten Triathlon Ligen nicht realisieren kann. 

Team Chef Rainer Jung hat dann, in Ab - und auch Zustimmung des Vorstandes, der gesamten Mannschaft und auch der Sponsoren beschlossen, für die Saison 2004 auf den Aufstieg zu Gunsten der Verwirklichung des "Perspektiv Kaders" zu verzichten. Das personelle Konzept des "Perspektiv Kaders" sieht vor, das die Team - Leitung durch Rainer Jung wahrgenommen wird, um auch einen engen Kontakt zum Ligakader zu haben. Weiterhin wird das Schwimmtraining von Peter Donner geleitet und organisiert. Für die Disziplinen Radfahren und Laufen konnte man die aktiven und erfahrenen Triathleten Ralf "Doc" Schneider und den Mannschaftssprecher des EJOT Teams Oliver Prigge gewinnen. Individuelle Trainingspläne, abgestimmt auf den einzelnen Nachwuchs Aktiven und dessen Saison - Höhepunkte werden erstellt und durch Leistungsdiagnostik unterstützt. Weiterhin sieht das Konzept vor, das auch eine Unterstützung durch Zuschüsse zu Startgeldern, Fahrtkosten, Kosten bei Meisterschaften, Leistungsdiagnostik, etc. gewährt wird. Ebenso kann dank der Unterstützung durch das Sporthaus Langenbach auch die Trainings – und Wettkampfbekleidung zur Verfügung gestellt werden. Dies im Einklang mit der Ausrüstung des EJOT Teams, um auch in der Außenwirkung den Charakter einer Mannschaft zu signalisieren. 

Die Betreuung der jungen Aktiven bei Wettkämpfen wird in Abstimmung mit der Team Leitung, den Disziplintrainern und den Eltern abgestimmt und gewährleistet. Team Chef Rainer Jung ist zuversichtlich, dass mit dem "Perspektiv Kader" kurz - und mittelfristig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Liga Mannschaften auf hohem sportlichen Niveau gesichert wird. Und dies möglichst mit Aktiven aus der Region. 
Erste Gespräche haben bereits stattgefunden und das Konzept wurde allgemein als sehr professionell aufgenommen. Dies hat schon jetzt dazu geführt, dass mit dem 17-jährigen Manuel Rohleder ein hoffnungsvolles Talent mit bereits vielen guten Erfolgen vom TV Netphen zum EJOT Perspektiv - Kader wechselt.

In den nächsten Wochen werden weiter Talente gesichtet und dann auch die erforderlichen Gespräche geführt.
Kurzfristig werden dann auch die laufenden Verhandlungen mit dem Liga Kader des EJOT Teams abgeschlossen und die Weichen für eine hoffentlich genauso erfolgreiche Saison 2004 gestellt sein. Auch hier werden wir ausführlich nach Abschluss der Gespräche informieren. 

gez. Rainer Jung
Team Manager