Marco Hoffmann Deutscher Vizemeister Crosstriathlon

17.08.2015

Marco Hoffmann Deutscher Vizemeister Crosstriathlon


Marco Hoffmann

Marco und Carsten gezeichnet nach dem Rennen

Deutsche Meisterschaften am 15.08.2015 in Zittau

Am vergangenen Samstag belegten die Triathleten vom EJOT Team TV Buschhütten Marco Hoffmann und Carsten Wunderlich bei der Deutschen Meisterschaft im Crosstriathlon den zweiten sowie den siebten Platz in ihrer Altersklasse.

Die deutsche Meisterschaft wurde im Rahmen des XTERRA in Zittau, an der Grenze zu Polen und Tschechiens ausgetragen. Zuerst mussten 1500m im 26,5 Grad warmen Olbersdorfer See geschwommen werden. Danach galt es die 36 Kilometer lange Mountainbikestrecke mit etlichen Höhenmetern und vielen technisch anspruchsvollen Trails im felsigen Zittauer Gebirge zu bewältigen. Zum Schluss hatten die Athleten einen 9km langen Trailrun rund um den Olbersdorfer See vor sich. Die Strecken waren trocken und schnell, jedoch für Material und Athlet sehr anspruchsvoll. Und die heiße Wetter mit über 30 Grad machten das Rennen noch anspruchsvoller.

Der Hilchenbacher Marco Hoffmann, kam nach 24min als 5. in seiner Altersklasse aus dem Wasser und stieg 1,5 min vor seinem Trainer Carsten Wunderlich auf sein Mountainbike. Hoffmann zeigte eine starke Leistung auf Rad. Obwohl er in den ersten Trails seine Radflaschen verlor und erst an einer Verpflegungsstelle nach ca. 25 Kilometern eine neue Radflasche annehmen konnte, machte er in seiner stärksten Disziplin einiges an Zeit gut und  fuhr auf den zweiten Platz vor. Gegen Ende der Radstrecke konnte er sein Tempo jedoch nicht ganz halten und verlor ein wenig Zeit bei einem Sturz. Dann ging es bei über 30 Grad auf die Laufstrecke, auf der Marco trotz Krämpfen und kurzen Gehpausen an steilen Anstiegen seinen zweiten Platz halten konnte und nach 2 Stunden und 54 Minuten als deutscher Vizemeister ins Ziel lief.

Carsten Wunderlich stürzte in einer felsigen Passage gegen Ende der Radstrecke. Nachdem er wieder auf das Mountainbike gesprungen war, musste er feststellen, dass sein Hinterrad defekt und sein Reifen platt war. Daraufhin fuhr er die letzten Kilometer bis zur Wechselzone auf der Felge weiter. Beim Laufen konnte er wieder etwas an Zeit gut machen und erreichte nach 3 Stunden und 26 Minuten als 7. seiner Altersklasse das Ziel. Was eine beachtliche Leistung ist, da er viel Nachwuchstraining macht und selber wenig Zeit zum Trainieren hat.

Am Sonntag startete Christopher Stötzel bei der O-SEE X`Kids Challenge über 400 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Mountainbike und 2,5 Kilometer Laufen und  lief als 9. in der Jugend B ins Ziel.


Bericht: Marco Hoffmann

Fotos: Hartmut Hoffmann


weitere Fotos